Land stellt weitere 1,5 Millionen Euro zur Verfügung
Die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung setzt die Förderung beim Kauf von Lastenrädern für zwei weitere Jahre fort. Wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitteilt, wurde eine entsprechende Förderrichtlinie des Wirtschafts- und Verkehrsministerium kürzlich veröffentlicht:„Anträge können ab sofort bei der NBank gestellt werden. Dazu stehen in diesem Jahr rund 800.000 Euro zur Verfügung und im kommenden Jahr weitere 700.000 Euro. Wichtige Mittel, die Impulse geben für nachhaltige lokale Transportlösungen auch im Cuxland und im Landkreis Osterholz“, so der SPD-Politiker.
Dass die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung nicht von ungefähr auf die Förderung nachhaltiger Logistik-Optionen setzt, liegt auf der Hand: Schließlich kommt auch dem Transport – gewerblich oder privat – ein Stellenwert in der Klimabilanz zu. Bisher seien seitens der Landesregierung vor allem Schiene und Schifffahrt gestärkt worden. „Ich persönlich finde es prima, dass nun auch mit Blick auf Transportwege und -herausforderungen in der Stadt und in den Gemeinden klimafreundlich investiert wird. Denn hier gibt es viel notwendiges Hin und Her, das mit Lastenrädern umweltfreundlicher, praktischer und flexibler organisiert werden kann“, erläutert Lottke. Aus vielen Gesprächen wisse er, dass auch im Landkreis Osterholz und im Cuxland das Interesse an dieser Transport-Option groß sei. „Deshalb ist es gut, dass auch an dieser Stelle mit einem moderaten Mitteleinsatz viel für die klimafreundliche Zukunft unseres Landes getan wird“, so der SPD-Politiker.
Laut Förderrichtlinie werden Lastenräder für Sharing-Systeme sowie Lastenräder für Privatpersonen durch die NBank gefördert. Lastenräder ohne elektrische Unterstützung können mit 400 Euro bezuschusst werden, für E-Lastenräder werden 800 Euro bereitgestellt.
Unter https://www.nbank.de/Service/News/Kauf-von-Lastenr%C3%A4dern.jsp können sich Verleih-Anbieter und Privatpersonen informieren und Anträge stellen.